BÜROKRATIE ZURÜCKDREHEN


NEWS ZUR DEREGULIERUNG IN VORARLBERG

Was gibt es Neues zum Thema Bürokratieabbau in Vorarlberg?

 

Tourismusgesetz

In einer Novelle des Vorarlberger Tourismusgesetzes wurden neue Meldeverpflichtungen für Plattformbetreiber wie Airbnb eingeführt, um auch diese Unterkünfte für die Tourismusabgaben zu erfassen. Nicht aufgenommen wurde die von uns geforderte Ausnahme von der Gästetaxe für Busfahrer und Reiseleiter, die gratis nächtigen.

Vorarlberger Tourismusgesetz


Allergeninformationen

Weiter erleichtert wurde auch die Verpflichtung zur Allergeninformation. Seit dem 1. Oktober 2017 müssen Schulungen nicht mehr alle drei Jahre wiederholt werden. Auch ist es ausreichend, dass Informationen auf Anfrage über eine Allergikerkarte erfolgen, womit nicht alle Speisekarten gekennzeichnet werden müssen.

Weiterführende Informationen


Umfrage zu den Betriebsausgaben und Zeitaufwand für jährliche Überprüfungen/Kontrollen

Eine Umfrage unter einigen Funktionären hat ergeben, dass für jährliche Überprüfungen und Kontrollen durch externe Fachfirmen oder Behörden die UnternehmerInnen durchschnittlich 10.600 € und 130 Stunden pro Betrieb ausgeben bzw. investieren müssen. Deshalb müssen die bestehenden Kontrollverpflichtungen überprüft und praxisgerecht angepasst werden. Die Bundesregierung hat sich dieser Problematik mit einem eigenen Punkt im Regierungsprogramm angenommen. Wir sind jedenfalls auf die tatsächliche Umsetzung gespannt.

Übersicht Umfrage (zuerst hochladen)

Deregulierungskommission für die Probleme im Tourismus

Damit bürokratische Hürden für die Vorarlberger Tourismusbetriebe gezielt bekämpft werden können, wurde eine Kommission bestehend aus Vertretern der Tourismusbranche und dem Land eingerichtet. Zum Start der Kommission wurden Deregulierungsvorschläge aus den einzelnen Regionen in einer Arbeitsgruppe ausgearbeitet, die dann vorgebracht wurden. Seither fanden mehrere Sitzungen mit Vertretern verschiedener Institutionen statt.


Melden Sie uns ein Deregulierungsthema!

Aktueller Status

Hilfe im Bürokratiedschungel